avast! Hilfe

avast! Software legt bei der Entwicklung von avast Antivirus größten Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit.

Sollte es dennoch zu technischen Problemen kommen stehen wir unseren Kunden mit Rat & Tat zur Seite. Bitte recherchieren Sie erst in FAQ bzw. im Forum, ob eventuell schon Beiträge zu Ihrem Thema vorhanden sind.

 

FAQ - Fragen und Antworten

Lizenzdatei anfügen

Installationsanleitung Windows Vista / Windows 7:

  1. Start  >  Computer  >  CD/DVD Laufwerk
  2. Starten Sie die Installation mit einem Doppelklick auf die Setup_av_pro.exe oder Setup_ais.exe und folgen Sie den weitern Installationsanweisungen.
  3. Wählen Sie, Lizenzdatei angeben, aus.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Wählen Sie die mitgelieferten Lizenzdatei aus. Klicken Sie auf Weiter > um mit der Installation fortzufahren.
  6. Führen Sie nach Abschluß der Installation einen Neustart Ihres PC's durch.

Aktivierungscode bei einer Neuinstallation eingeben

Windows Vista / Windows 7:

  1. Start  >  Computer  >  CD/DVD Laufwerk
  2. Starten Sie die Installation mit einem Doppelklick auf die Setup_av_pro.exe oder     Setup_ais.exe und folgen Sie den weitern Installationsanweisungen.
  3. Wählen Sie, Einen Aktivierungscode bereitstellen Ein alternativer Weg zur aktivierung ihrer Lizenz, aus.
  4. Klicken Sie auf Weiter.
  5. Tragen Sie den mitgelieferten Aktivierungscode und Ihre Adressdaten in die dafür vorgesehenen Felder ein. Klicken Sie auf Weiter > um mit der Installation fortzufahren.
  6. Führen Sie nach Abschluß der Installation einen Neustart Ihres PC?s durch.

Aktivierungscode nachträglich eingeben

  1. Eingabe des Aktivierungscodes über den Menüpunkt Abonnement in der Verwaltung.
  2. Aktivierungscode in die drei Felder eintragen, Adressdaten wie vorgegeben ausfüllen und mit OK bestätigen.
  3. Wenn Sie diese Meldung erhalten wurde der Aktivierungscode erfolgreich mit den eingegebenen Lizenznehmerdaten aktiviert.
  4. Unter den Abonnementinformationen sollten jetzt die gültige Laufzeit und der Lizenznehmer ausgegeben werden.

Wie aktiviere/dekativiere ich die Soundausgabe?

  • Klicken Sie hierzu bitte mit der rechten Maustaste auf das avast!-Symbol am rechten unteren Bildschirmrand. Wählen Sie ?Programm Einstellungen? und anschließend aus dem linken Menü den Punkt ?Klänge?. Durch das Setzen/Entfernen des Häkchens am Punkt "Deaktiviere Klänge von avast!" können Sie die Soundausgabe aktivieren bzw. deaktivieren.

Wie entferne ich avast! komplett von meinem Rechner?

  • Laden Sie sich bitte unter dem nachfolgenden Link das "avast! Uninstall Tool" herunter und führen es aus. Nach dem erfolgreichen Deinstallieren muss der PC neu gestartet werden.

Wie repariere ich meine avast!-Installation?

  • Gehen Sie hierzu bitte auf: Start > Systemsteuerung > Software > avast! Antivirus > Ändern/Entfernen > Reparieren in den Reparaturmodus des Setup-Programms und folgen Sie den Anweisungen. Nach der Reparatur ist ein Neustart Ihres Rechners notwendig!

Warum habe ich die Bestätigungsmail bezüglich der Registrierung noch nicht erhalten?

  • Prüfen Sie bitte ob eventuell Ihr Spamfilter die Nachricht abgefangen hat. Beliebte Freemail Anbieter (GMX, Web.de,...) legen unter Spamverdacht stehende Mails häufig in einem seperaten Ordner Ihres Postfachs ab, in dem die Mails auf eine Prüfung von Ihrer Seite warten. Falls Sie diesen Ordner nicht finden bzw. nicht wissen, wie Sie Ihre n E-Mail Filter anpassen, konsultieren Sie bitte die Online-Hilfe Ihres Anbieters oder dessen Support. Ein weiterer denkbarer Grund wäre ein Fehler bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse.